Warning: session_start(): Session callback expects true/false return value in /home/www/wieder-wie-neu.de/www.wieder-wie-neu.de/core/model/modx/modx.class.php on line 2286
Schimmelbeseitigung - Schimmel entfernen

Schimmelbeseitigung - Schimmel entfernen

In der normalen Raumluft gibt es eine Reihe von Mikroorganismen, die dem Menschen unter normalen Umständen nichts ausmachen. Wenn sich jedoch bestimmte Bedingungen einstellen, vermehren sie sich derart, dass sie für den Menschen gefährlich werden können. Sie werden dann an feuchten Objekten für das menschliche Auge als Schimmelflecken sichtbar. Immer mehr Menschen reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Schimmelarten. Deshalb ist hier höchste Aufmerksamkeit und Wachsamkeit geboten. Wie kann ich Schimmel entfernen, wenn er sich bereits ausbreitet?

Grundsätzlich sollte bei der Schimmelbeseitigung wie folgt vorgegangen werden:

  1. Senkung der Luftfeuchte und Trocknung der befallenen Flächen.
  2. Entfernen aller befallenen Gegenstände und Bauteile bzw. mechanisches Entfernen der schwarz-verfärbten Oberflächen.
  3. Einsatz von chemischen Mitteln, wenn das mechanische Entfernen noch nicht ausreicht.

Zum Einsatz chemischer Mittel: Hierbei muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das eine Problem nicht durch ein Neues abzulösen. Grundsätzlich sollte davon ausgegangen werden, dass solche Mittel um derart resistente Organismen abzutöten, nicht harmlos sein können (auch wenn die Industrie und der Handel solches glauben machen wollen).