Leckageortung

Wo ist der Rohrbruch – Wir finden die undichte Stelle.

Die Heizungsanlage verliert Wasser, aus der Zimmerdecke tropft es, aber die Ursache ist nicht zu entdecken. Die Suche nach der Leckstelle kann sehr undankbar sein.

Mittlerweile existieren eine Reihe erprobter Spezialmethoden, die eine zielgerichtete Ortung erlauben, ohne mit dem Stemmhammer unnötige Sanierungsaufwendungen zu produzieren.

Für jede Situation gibt es verschiedene Möglichkeiten um einen Rohrbruch zu finden bzw. ihn einzugrenzen. Für keine Leckage gibt es die Universallösung. Unsere Fachleute entscheiden erst vor Ort, welche Methoden wann und in welcher Reihenfolge zum Einsatz kommen.

Oftmals liegen keine Aufzeichnungen über den Leitungsverlauf mehr vor. Daher muss die Lage der Rohre sehr oft im Vorfeld, vor allem in Böden, ermittelt werden. Bei metallischen Leitungen lässt sich dies durch die Erzeugung eines Magnetfeldes um das Rohr ermöglichen. Lassen sich die Rohre aufheizen und überträgt sich die Wärme auf die Oberfläche, lässt sich mit Hilfe der Thermografie die Lage bestimmen, mitunter aber auch schon das Leck sehen.

Hier zwei weitere Beispiele möglicher Leckortungs-Methoden:

1. Ist der Leitungsverlauf klar und wurde durch entsprechende Druckproben der Leitungsbereich eingegrenzt, kann man sich zum Beispiel auch die Geräusche, die ein Leck erzeugt, zu Hilfe nehmen. Durch eine sehr große Verstärkung der Körperschallschwingungen lässt sich dies sogar für das menschliche Ohr hörbar machen.

2. Gibt man ein Prüfgas in diesen Leitungsabschnitt, tritt dieses an der Leckstelle aus. Je nach Aufbau des umschließenden Bauteils lässt sich das Gas an der Oberfläche lokalisieren.